BIZEPS

Probleme mit der langen Bizepssehne

Der Bizepsmuskel des Oberarms hat mehrere Funktionen. Er beugt in der Schulter, er beugt im Ellbogengelenk und er supiniert im Ellbogen. Supination bedeutet, dass der Unterarm so gedreht wird, dass die Handfläche nach oben schaut. 

Der Bizepsmuskel des Oberarms hat zwei Sehnen, eine kurze Sehne, und eine lange Sehne. Die kurze Sehne entspringt am Rabenschnabelfortsatz (Processus coracoideus), und bereitet sehr selten Probleme. Die lange Bizepssehne entspringt am oberen Pfannenrand des Schultergelenks und bereitet häufig Probleme. (Bild lange Bizepssehne)Sie ist die einzige Sehne, die durch das Schultergelenk zieht. (Arthroskopisches Bild lange Bizepssehne) Sie gleitet nach Verlassen des Schultergelenks am vorderen Teil des Oberarmkopfes in einer Rinne entlang, dem Sulcus bicipitalis.

Es gibt zwei „Schwachstellen“ für die lange Bizepssehne. Die eine Schwachstelle ist der Ursprung am oberen Pfannenrand. Die lange Bizepssehne ist dort mit dem Labrum verbunden. Kommt es dort zu Einrissen, nennt sich das „SLAP-Läsion“. SLAP steht für Superiores Labrum von anterior nach posterior gerissen. (Video SLAP Läsion) SLAP-Läsionen führen zu unspezifischen Schulterschmerzen, können schmerzen bei Überkopfbewegungen, bei Wurfbewegungen, können zu Einklemmungen im Schultergelenk führen, und können zu einer Schmerzausstrahlung in die Vorderseite des Oberarms führen, entlang der langen Bizepssehne. Bei anhaltenden Beschwerden können SLAP-Läsionen operativ versorgt werden, entweder mit einer arthroskopischen Refixierung des Labrums und er langen Bizepssehne oder mit einer Bizepstenodese. Bei der Bizepstenodese wird die lange Bizepssehne am Ursprung abgetrennt  (Video Bizepstenotomie) und an der Vorderseite des Oberarmknochens in einem Bohrloch befestigt. (Video Bizepstenodese, Quelle Arthrex)

Die zweite „Schwachstelle“ ist der Sulcus bicipitalis – die Rinne an der Vorderseite des Oberarmkopfes. Die lange Bizepssehne ist dort durch ein Bändchen, dem Ligamentum transversum stabilisiert. Reißt dieses Bändchen kann es zur Instabilität der Bizepssehne kommen, die Patienten spüren dann dort bei Drehbewegungen ein Knacken. Die Therapie bei anhaltenden Schmerzen kann auch dort die Bizepstenodese sein.

Reißt die lange Bizepssehne komplett ab, meist im Sulcus bicipitalis, dann spürt der Patient ein kurzzeitig schmerzhaftes Knacksen und sieht dann einen tiefstehenden Muskelbauch des Bizeps. (Bild Riß lange Bizepssehne).  Die Therapie ist in den meisten Fällen nichtoperativ, da relativ wenig Funktionseinschränkung verbleibt.

Reißt die distale Bizepssehne am Ellbogen ab, ist dies in der Regel ein Grund für eine rasche Operation, da ansonsten eine Schwäche bei der Beugung und Drehung (Supination) im Ellbogengelenk verbleibt.

Lange Bizepssehne

Arthroskopisches Bild lange Bizepssehne

Riss lange Bizepssehne