SUBACROMIALES INPINGMENT

Subacromiales Impingement

Wenn die Schulter nachts schmerzt und das Heben des Arms zur Qual wird.
Haare waschen, Zähne putzen, einen Pullover anziehen – wenn solche alltäglichen Tätigkeiten vor lauter Schmerzen zur Qual werden, deutet das auf ein Impingement-Syndrom hin.

Beim Subacromialen Impingement ist der Raum unter der Schulterhöhe (Acromion) zu eng für eine Sehnengruppe (der Rotatorenmanschette) und einem Schleimbeutel (Bursa subacromialis). Es kommt zu Schmerzen beim Heben des Armes und zu nächtlichen Schmerzen. Der Schmerz ist meist flächig und befindet sich seitlich am oberen Teil des Oberarms. (Video Schmerz bei  Subacromialen Impingement)

Die Ursache ist meistens  eine Fehlhaltung der Schulter – die Schultern „hängen“ zu weit nach vorne. Dabei tritt oft auch ein Druckschmerz am sogenannten Rabenschnabelfortsatz auf, als Zeichen einer Verkürzung des M.pectoralis minor. (Video Druckschmerz Rabenschnabelfortsatz)

Dies lässt sich meist durch Krankengymnastik beheben. Die Innenrotatoren müssen gedehnt werden. (Video Dehnung Innenrotatoren)

Die Muskulatur um das Schulterblatt, Kräftigung Schulterblattmuskulatur: (Video Scapular squeeze Test ),sowie die Außenrotatoren (Infraspinatusmuskel) müssen gekräftigt werden. 

Falls die Einengung unter der Schulterhöhe z.B. durch eine knöcherne Anomalie (Video Arthroskopische Dekompression ) oder ein zu kräftiges Band (Video Ligamentum coracoacromiale) bedingt ist, hilft oft nur die arthroskopische Dekompression. Aber, wie gesagt, meistens führt die nichtoperative Therapie zum Erfolg. (Falls Sie mehr wissen wollen über knöcherne Enge…)

Manchmal drückt ein lockerer Knochenteil der Schulterhöhe (Os acromiale) auf die Rotatorenmanschette und führt zu einem subacromialen Impingement. Es handelt sich dabei um einen Knochenkern (Apophyse), der sich im Laufe der Entwicklung nicht mit dem restlichen Acromion vereinigt hat. Dies kommt relativ häufig vor. Wenn dieser Knochenteil sich jedoch z.B. nach einem Sturz lockert kann es zu Problemen führen. Eine Refixierung des lockeren Teils oder eine Entfernung kann dann die Beschwerden beheben. (Video Arthroskopie mobiles Os acomiale)