
Längsrisse sind häufig instabil und führen häufig zu Einklemmungen im Kniegelenk. Am häufigsten ist der Innenmeniskus betroffen. Große Längsrisse werden Korbhenkelrisse genannt (Innenmeniskuskorbhenkelriss – Video).
Lappenrisse sind am häufigsten am Übergang vom hinteren zum mittleren Meniskusdrittel. Auch sie führen häufig zu Einklemmungen. Radiärrisse sind Einrisse senkrecht zur Meniskusoberfläche.
Horizontalrisse führen zu einer horizontalen Spaltung des Meniskus parallel zur Gelenkfläche.
(Abb 7). Bei Innenmeniskus-Hinterhornverletzungen ist das Payr-Zeichen
(Abb 6) häufig positiv. Die Kernspintomographie hat eine Nachweisgenauigkeit von Meniskusverletzungen von ca 95%. Man muß jedoch vorsichtig sein bei der Interpretation des Kernspinbefundes, da auch asymptomatische Patienten in bis zu 36% der Fälle einen Meniskusriß im Kernspin haben. Nicht jeder im Kernspin nachgewiesener Meniskusriß muß operativ versorgt werden!
Nur Grad 3 ist mit einem Meniskusriss vereinbar.
Wenn es zu anhaltenden Einklemmungen durch den Meniskusriss kommt, hilft nur die arthroskopische Operation. Nach Möglichkeit sollte eine Meniskusnaht durchgeführt werden. Diese ist aber nur sinnvoll, wenn sich der Riss in der roten, durchbluteten Zone befindet. Die rote Zone betrifft nur die 3mm des Übergangs von der Kapsel. Alle anderen Risse müssen mit einer Teilresektion versorgt werden. Das bedeutet, dass nur der einklemmende Teil des gerissenen Fragmentes entfernt wird.
Meniskusganglien sind schmerzhafte Vorwölbungen am inneren oder äußeren Gelenkspalt. Sie entstehen bei Meniskusrissen. Meist hilft eine arthroskopische Sanierung des Mensikusrisses. Das Ganglion wird arthroskopisch beseitigt.
Scheibenmenisken sind anatomische Varianten. Das heißt der Innen- oder Außenmeniskus ist keine Sichel, sondern eine Scheibe. Meist sind die Patienten mit einem Scheibenmeniskus ohne Beschwerden. Es ergeben sich dann auch keine operativen Konsequenzen. Beschwerden treten meist erst dann auf, wenn es zu einem Einriss des Scheibenmeniskus kommt. Dann sollte eine arthroskopische Operation durchgeführt werden. Meist wird der Scheibenmeniskus auf eine Sichelform zurückgetrimmt.
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