Falls Sie mehr wissen wollen, über knöcherne Enge…..

Es werden drei Formen des Acromions unterschieden: Typ 1 ist flach, Typ 2 ist bogenförmig und Typ 3 ist hakenförmig.

Typ 2 ist der häufigste Typ. Typ 3 hat eine Häufigkeit von unter 10% in der Bevölkerung. Man hat früher angenommen, dass der Typ 3 am häufigsten bei Rotatorenmanschettenrissen  auftritt. Inzwischen  hat es sich jedoch herausgestellt, dass Typ 2  der ist, der bei Rotatorenrissen am häufigsten auftritt. Gill und Kollegen (4) haben festgestellt, daß es keinen Zusammenhang zwischen Acromionform und dem Auftreten von Rotatorenrissen gibt.

Literatur:

  • (1) Guillermo A. et al:  Management of Disorders of the Rotator Cuff: Proceedings of the ISAKOS Upper Extremity Committee Consensus Meeting. Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic and Related Surgery, Vol 29, No 11 (November), 2013: pp 1840-1850
  • (2)  Nicholson GP, Goodman DA, Flatow EL, Bigliani LU. The Acromion: Morphologic condition and age-related changes. A study of 420 scapulas. J Shoulder Elbow Surg 1996;5:1-11.
  • (3) Toivonen DA, Tuite MJ, Orwin JF. Acromial structure and tears of the rotator cuff. J Shoulder Elbow Surg 1995;4: 376-383.
  • (4) Gill TJ, McIrvin E, Kocher MS, Homa K, Mair SD, Hawkins RJ. The relative importance of acromial morphology and age with respect to rotator cuff pathology. J Shoulder Elbow Surg 2002;11:327-330.